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Was ist EvolutionspädagogikPraktische Pädagogik
Lernen ist ein langsames Sich-Aufrichten. Die EVOPÄD hilft dem Menschen dabei sich in seinem eigenen Tempo zu entfalten und seine Talente zu entdecken.
Die Evolutionspädagogik basiert auf aktuellen Erkenntnissen der Gehirn- und Lernforschung. Diese Erkenntnisse verbindet die Evolutionspädagogik mit der von Charles Darwin (1809-1882) wissenschaftlich fundierten Evolutionstheorie.
Diese geht davon aus, dass jeder Mensch ab dem Zeitpunkt seiner Zeugung bis hin zum dritten, vierten Lebensjahr organische und motorische Entwicklungsstufen durchläuft. Vom Fisch über Amphibie, Reptil, Säugetier, Affe, Urmensch bis zum heutigen Mensch. Die Entwicklung vom Embryo bis hin zum Kleinkind entspricht also den aufeinander aufbauenden sieben Entwicklungsstufen.
Sind diese Entwicklungsstufen nicht ganz ausgereift oder nicht genügend erfahren oder durchlebt worden, kann es zu Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten führen. Diese Kompetenzen, die zu jeder Stufe gehören, können jedoch zu einem späteren Zeitpunkt trainiert und integriert werden. Lernschwierigkeiten und Defizite können sich auflösen, Talente können sich zeigen, es entsteht ein Gleichgewicht.
Dieses Modell der Entwicklungsstufen nutzt die Evolutionspädagogik, in dem danach gefragt wird, aus welcher Gehirnentwicklungsstufe der Mensch in der jeweiligen Situation agiert und reagiert.
Praktische Pädagogik bedeutet, dass wir durch Bewegung und körperliches Tun lernen und erfahren. Das gesamte Netzwerk im Gehirn bildet sich aus bzw. wird neu vernetzt.
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Die sieben Entwicklungsstufen
FISCHUrsicherheit
Urvertrauen, Leichtigkeit, getragen sein vom Leben
Positiv: positive Lebenseinstellung, Bewältigung des Alltags mit Leichtigkeit, Vertrauen ins eigene Leben haben
Blockiert: Ängste, kein Vertrauen zu sich selbst haben
AMPHIBIEErlebnissicherheit
Schutz und Rückzug, Geborgenheit oder die Neugier, da gibt es noch etwas
Positiv: ich bin der Welt gegenüber neugierig oder kann mich zurückziehen und schützen
Blockiert: Risiken und Gefahren nicht abschätzen können, Ängstlichkeit, Null-Bock
REPTILKörpersicherheit
Kraft und Energie richtig einbringen. Loslegen, reagieren, lauern, zupacken zum richtigen Zeitpunkt
Positiv: zum richtigen Zeitpunkt zielgerichtet handeln können, die Körperkraft einsetzen, sich zurücknehmen können
Blockiert: ADHS/ADS, Nägel kauen, beißen, Träumer
SÄUGETIERGefühlssicherheit
Bedürfnisse und Emotionen bewusst wahrnehmen. Ich fühle, was ich brauche
Positiv: zum richtigen Zeitpunkt Nähe und Distanz einhalten
Blockiert: Distanzlosigkeit, übersteigerte Zurückhaltung, Lese- und Rechtschreibschwäche, Lernschwierigkeiten
AFFEGruppensicherheit
Sozialverhalten – Ich und die anderen – Individualität und Gruppenbewusstsein
Positiv: sich in eine Gruppe integrieren können, zweckgerichtet Handeln können, für sich selber sorgen
Blockiert: immer angepasst und unterwürfig handeln, Regeln nicht einhalten können, Individualität nicht leben können, Klassenclown
URMENSCHSprachsicherheit
Abbilden von Gedanken in sprachlichen Symbolen. Identität und Verantwortung, eigenen Rhythmus finden, seine Position kennen, Sprache als Mittel der Verständigung
Positiv: Konflikte sprachlich lösen können, sich bemerkbar machen, Aufbau von Kontakten/Beziehungen
Blockiert: Konflikte nur körperlich austragen können, sich nicht bemerkbar machen, Probleme im sprachlichen Ausdruck, Schwierigkeiten, Beziehungen aufzubauen
MENSCHKooperations- und Kommunikationssicherheit
Verstand und Gefühl im Gleichgewicht, Ich-Bewusstsein/eigene Persönlichkeitsentwicklung
Positiv: Verständnis und Gedanken für andere haben – Empathie
Blockiert: sich für andere aufopfern, sich zu sehr zurücknehmen, keine Rücksicht auf andere nehmen
In der praktischen Pädagogik fragen wir nicht danach, was dem Kind oder dem Erwachsenen fehlt, was sie können oder nicht können. Wir fragen oder schauen wie sie die Welt wahrnehmen.
Durch gezielte Beobachtung von Verhaltensweisen lässt sich schnell zuordnen, welche Evolutionsstufe blockiert ist, beziehungsweise nicht stressfrei gelebt werden kann. Mit speziell entwickelten Körperübungen aus der Evolutionspädagogik® werden neue Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet und Blockierungen gelöst, so dass die Bandbreite auf der entsprechenden Stufe wieder gelebt werden kann.