Skip to content

Coaching 90°

Hilfe und Unterstüzung bei...

  • Schüler- und Studentencoaching
  • Einzel- und Paarcoaching
  • Team- und Firmencoaching
  • Konfliktlösung (auch bei Gruppenkonflikten)
  • Wachstum und Effizienztraining
  • Kommunikationstraining
  • Strategieentwicklung zur Lösungsfindung
  • Entscheidungsfindung
  • Kompetenzentwicklung
  • Wahrnehmungserweiterung
  • Erweiterung des Blickwinkels
  • Konzepte für eine persönliche Lebensplanung entwickeln
  • Innovationstraining für Firmen

Was ist das Coaching mit der 90° Lösung?

„Wir können ein Problem nicht auf der Ebene lösen, auf der es entstanden ist“

– Albert Einstein –

Nach diesem Prinzip von Albert Einstein lassen sich Probleme dann lösen, wenn wir es schaffen, sie aus einer anderen Sichtweise zu betrachten. Indem wir uns aus einer Situation hinausbegeben, verlassen wir die Ursprungsebene und können neue Erkenntnisse gewinnen. Jedes Problem lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Die Extreme der Situation bilden ein Spannungsverhältnis.

Mit dem 90° Prozess können wir das Spannungsverhältnis, in dem wir uns aufgrund des Problems befinden, zuerst einmal er- und anerkennen.

Im zweiten Schritt begeben wir uns in einen Prozess des „Seinlassens“. Wir nehmen uns wahr und lassen alles um uns herum einmal so wie es ist.

In der Abschlussphase suchen wir nach einer Lösung. Wir treten aus der Spannung heraus und sehen, was uns Neues begegnet.

 Umgang mit dem Konflikt

Konflikte entstehen durch Erwartungen und Wollen. Ich will eine ausgeglichene Beziehung. In Wirklichkeit streite ich mich aber täglich mit meinem Partner. Sie Spanne zwischen Wunsch und Realität zeigt sich in zwei Positionen – A und B. Durch die Gegenüberstellung von A und B werden sowohl der Konflikt als auch seine Folgen sichtbar.

Beginnen wir Lösungen nach dem Richtig-Falsch-Prinzip zu suchen, bewegen wir uns nur im Bereich des bisher Bekannten. Also auf der Ebene, auf der das Problem entsteht. Dort ist aber in der Regel die Lösung nicht zu finden. Wir suchen ja etwas Neues und dieses finden wir, indem wir ergebnisoffen vorgehen und uns absichtslos verhalten.

Wir können noch nicht ahnen, was uns Neues begegnet und uns somit auch keine Absicht setzen. Und genau in diesem Prozess begleite ich Sie auch unter den Gesichtspunkten der Evolutionspädagogik mit ihren Wahrnehmungs- und Verhaltensstufen der Gehirnentwicklung.

In Ihrem ganz persönlichen Prozess der Lösungsfindung werden wir keine Konflikte bekämpfen. Vielmehr geht es darum sie anzunehmen und aus ihnen zu wachsen. Den Teil, den wir nicht beeinflussen könne, nehmen wir als Herausforderung an.

Der Mensch ist von Natur aus ein harmoniebedürftiges Wesen. Harmonie bedeutet jedoch keineswegs eine Existenz ohne Konflikte, ohne Schicksalsschläge, ohne Höhen und Tiefen. Das Leben verläuft nicht immer gradlinig. Dabei ist aber entscheidend, dem zu folgen, was sich aus dem Grundmotiv der eigenen Position ergibt.

Nicht die Ereignisse sind wesentlich, sondern das, was das Gehirn daraus macht.

Wenn es uns gelingt in schwierigen Lebenslagen das Prinzip der 90° Lösung anzuwenden, haben wir die größtmögliche Chance Lösungen zu finden.

Im Gehen findet sich die Lösung

Als Mittel setzten wir Bewegung (das Gehen) ein. Zu den wichtigsten Einsichten der Lernforschung gehört der unmittelbare Zusammenhang zwischen Lernen und Bewegung. Wer sich körperlich betätigt, geht, läuft oder herumtobt, stärkt dabei seine synaptischen Verknüpfungen.

Unlösbare Probleme zeichnen sich dadurch aus, dass sie rückwärtsgewandt sind. Das Vorwärtsgehen hilft deshalb, weil es das Gegenteil der „Nichts-Geht mehr Haltung“ ist. Endlich geht wieder etwas vorwärts. Außerdem wird beim Gehen und Laufen vermehrt Dopamin und andere Neurotransmitter ausgeschüttet. Dadurch hebt sich die Stimmung und aktiviert Lösungskompetenz.

Nach Isaac Newton fährt ein sich bewegender Körper in der linearen Bewegung fort, solange er nicht durch einwirkende Kräfte gezwungen wird, seinen Zustand zu ändern. Unser Wirtschaften, ja, unser Leben, gestalten wir in der Regel nach dem linearen Prinzip. Treten dann Einflüsse auf, sind wir gestresst. Einflüsse aber gehören zu unserem Leben. Wir neigen dazu, aus den Erfahrungen der Vergangenheit, Lösungen für die Zukunft abzuleiten. Es ist eben leichter, Daten die man kennt für Lösungszwecke heranzuziehen. 

Die Zukunft zeichnet sich gerade dadurch aus, dass wir keine Daten darüber zur Verfügung haben. Was bleibt uns dann? 

Wir brauchen ein Gestaltungsverfahren für Zukunftsfragen. Wie wäre es mit einer Formel für Bauchentscheidungen? 

Ein Verfahren, das uns einen geordneten Weg für die Bewältigung schwieriger Stunden ermöglicht?

 

Der 90° Prozess hilft genau bei diesen Konflikten.

 

Sitzung

Coaching 90°​

Nicht die Ereignisse sind wesentlich, sondern das, was das Gehirn daraus macht.

Herangehensweise

Wie ist der allgemeine Ablauf?​

Schritt 1

Termin vereinbaren​

In einem kurzen Vorabgespräch klären wir alle Details zur Herangehensweise und vereinbaren einen Termin.

step1-img
step2-img

Schritt 2

Behandlung

Die Ursachen für die meisten Lern- und Verhaltens-auffälligkeiten lassen sich bereits in der ersten Sitzung erkennen. In der Regel sind 1-4 Sitzungen nötig.

Vereinbaren Sie einen Termin

In einem kurzen vorabgespräch klären wir alle Details zur Herangehensweise und vereinbaren einen Termin.